|
www.der-Sauerteig.de Der Sauerteig - das unbekannte Wesen
Die Leser unseres Forums stammen aus allen Ländern und gesellschaftlichen
Hintergründen. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverständlich für uns, dass dieses Forum völkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
LarissaL Moderator

|
Verfasst am: 04.12.2022, 10:59 Titel: Wochenthread 04.12.2022 - 10.12.2022 |
|
|
Guten Morgen!
Gutes Gelingen und viel Spaß in der neuen Backwoche! _________________ Lara
_________________ |
|
Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Hobbykoch17 Absoluter Spezialist

|
Verfasst am: 05.12.2022, 09:43 Titel: |
|
|
Hallo,
gestern, Sonntag, waren es wieder Schnittbrötchen - setze ich als bekannt voraus.
Heute - endlich - mal etwas anderes von mir: Südpfälzer Landbrot (nach Brotdoc) (mit etwas höherer TA). Im Gegensatz zu meinen sonstigen Gepflogenheiten hab' ich mich diesmal eher ans Rezept gehalten (auch an die Backtemperaturen) und kein Brotgewürz hinzu gefügt:
Fazit: - Zuerst fällt auf, dass es auch rundherum ein wenig aufgerissen ist - ich hab' es nicht zusätzlich eingeschnitten und gehofft, dass die Risse oben von selbst ausreichend kommen - das nächste mal schneide ich es wieder ein.
- Dann werde ich in Zukunft doch bei meiner Backtemperatur/-zeit bleiben - wir mögen es doch nicht so dunkel.
- Geschmacklich geht das Brot sehr in Ordnung - das Brotgewürz geht nicht ab, die leichte Süße (Zuckerrübensirup) ist vermutlich das Typische dieses Brotes.
Ich darf es wieder mal machen .
Liebe Grüße,
Reinhard |
|
Nach oben |
|
 |
Petrowitsch Auf Wunsch ohne Rang

Anmeldungsdatum: 29.09.2009 Beiträge: 2865 Wohnort: Hochschwarzwald - Baden
|
Verfasst am: 05.12.2022, 12:03 Titel: |
|
|
Hallo Reinhard, sehr schönes Brot!
Die Ausbünde gefallen mir besonders! Und für mich / für uns wäre es absolut richtig in Farbe und Kruste!
Ich schiebe mal "auf Französisch" nach!
BaX #16: Mehrkorn-Brot mit Pâte fermentée als Bassinage
Die Laibe ...
... und ein Anschnitt.
GMM 1000 g, 12 B-% WVK sfg im PF, 67 B-% WM 812, 3 B-% RM 1150, 15 B-% Semola dgdr, 3 B-% reines Weizen-Gluten, TA 170
Kühle Autolyse, Hauptteig und dort wieder ganz zum Schluss den PF als "Bassinage"!
Dies ist jetzt die erste Interpretation einer ganzen Reihe original-französischer Rezepte für die verschiedenen Verwendungen dieser "Bassinage", von mir nur leicht angepasst auf die etwas andere Vorgehensweise in "meiner" Backstube im Gegensatz zur französischen "Fournil"!
Ergebnis: Wieder ein super Teig!
Mehr zu diesem Brot dort!
Herzliche Grüße
Rudolf d.Ä. (#56) _________________ Es gibt noch viel zu tun - backen wir's an! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|