Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Petrowitsch Auf Wunsch ohne Rang

Anmeldungsdatum: 29.09.2009 Beiträge: 2865 Wohnort: Hochschwarzwald - Baden
|
Verfasst am: 11.01.2021, 13:01 Titel: |
|
|
moeppi hat Folgendes geschrieben: | Hallo Petrowitsch,
da sind wir uns mal wieder einig
Wir kaufen nur beste Öle....und die bekommt sogar der Hund  | Hallo Birgit,
da kann ich Euch UND eueren Hund nur beglückwünschen!
Das Leben ist viel zu kurz, um schlechtes Brot *) zu essen!
*) Da kann man ALLE Nahrungsmittel einsetzen!
Die "guten" sind dann Lebensmittel!
Herzliche Grüße
Petrowitsch (#56) _________________ Es gibt noch viel zu tun - backen wir's an! |
|
Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
watson Sauerteigfachmann

|
Verfasst am: 11.01.2021, 13:18 Titel: |
|
|
Spannende Artikel allesamt. Danke dafür.
Die Diskussion "gesunde Ernährung" kam bei uns sehr konkret Anfang 2019 auf, als ich anfing unser eigenes Brot zu backen. Das zog sich Stück für Stück duch unseren Speiseplan: Gemüse vom Erzeuger, Fleisch vom Metzger des Vertrauens mit eigener Aufzucht und Schlachtung, und auch die Öle. Der Vergleich Motoröl - Olivenöl wurde damals auch gezogen, und in dem Zusammenhang haben wir eine sehr spannende Empfehlung von einer Bekannten bekommen:
Eine Spanierin die 2000 nach NRW kam, und von dort ihr eigenes Olivenöl aus ihrem eigenen Hain in Spanien verkauft, und auch versendet. Ein besseres habe ich noch nicht gefunden. Wen es interessiert: https://miodelsur.de/ _________________ meine Bilder sind Thumbnails. Für die volle Größe bitte anklicken
LG
Michael
von echtem Schrot, und manchmal auch voll Korn |
|
Nach oben |
|
 |
moeppi Absoluter Spezialist

|
Verfasst am: 11.01.2021, 19:00 Titel: |
|
|
Ich habe sehr gerne das TERRA CRETA Olivenöl.
Ein Bio-Siegel sagt auch nichts über die Qualität aus, zB bei Rapsöl.
Lt. Ökotest war nur eins GUT. _________________ Liebe Grüße Birgit |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 24.01.2021, 14:50 Titel: |
|
|
Und noch'n Bericht:
https://www.badische-zeitung.de/frisch-gemahlen-jeden-tag
"Eigentlich" nichts Besonderes, oder?
Warum ich diesen Bericht jetzt doch verlinke hat einen persönlichen Grund!
Seit über 40 Jahren mahle ich das Getreide mit einer Schnitzer-Mühle als Zusatzgerät zu unserer "alten Dame BOSCH".
Diese Mühle ist von der Herstellung her so gemacht, dass sie in einem Durchgang sehr "flockiges" Mehl mahlt, das auch aufgrund der Größe der Steine nicht zu arg erwärmt wird!
Frisch gemahlen hat eben doch was für sich!
Herzliche Grüße
Petrowitsch (#56) _________________ Es gibt noch viel zu tun - backen wir's an! |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.02.2021, 13:10 Titel: |
|
|
Ich habe eben auf TFL einen Beitrag gelesen, der hat mich angerührt!
Es ist nichts Außerdordentliches, nur ein paar Gedanken über das Backen von Brot mit Sauerteig!
https://www.thefreshloaf.com/node/67284/have-we-lost-our-way
Herzliche, nachdenkliche Grüße!
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.03.2021, 20:48 Titel: |
|
|
BIG BROTHER IS WATCHING YOUR SOURDOUGH!
Sachen gibt's!
https://hackaday.com/2021/03/04/smart-lid-spies-on-sourdough-starter-sends-data-wirelessly/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+hackaday%2FLgoM+%28Hack+a+Day%29
Übrigens, soooo weit ist das gar nicht daneben!
Mein "Kumpel, der mit dem Plasmaschneider ..." hat eine vergleichbare Vorrichtung gebaut mit einem im 3-D-Drucker hergestellten Deckel, der genau auf mein WECK-Glas passt!
Dort sind die entsprechenden Fühler montiert und in Verbindung mit einem NANO werden genau die gleichen Daten gesammelt, Temperatur, Feuchtigkeit und Höhe des ST im Glas!
Die Daten werden seriell auf meine IDE übertagen und ich kann die als Tabelle abspeichern.
Allerdings so jetzt ohne diese "wunderbare", grafische Auswertung!
Ich habe "das Ding" getestet und es funktioniert!
Nur habe ich im Moment keine praktische Verwendung dafür!
Aber, wer weiss?!
Immerhin weiss ich damit, dass dort IM Glas die Temperatur AUF dem ST 2° niedriger ist als außerhalb vom Glas in der Box!
Herzliche Grüße
|
Nach oben |
|
 |
Mikado Absoluter Spezialist

Anmeldungsdatum: 08.04.2013 Beiträge: 3117 Wohnort: Zwischen den Wassern
|
Verfasst am: 19.03.2021, 11:20 Titel: |
|
|
Petrowitsch hat Folgendes geschrieben: | Ich habe "das Ding" getestet und es funktioniert!
Nur habe ich im Moment keine praktische Verwendung dafür!
Aber, wer weiss?! |
Hallo Petrowitsch
Da fehlt noch eine kleine Webcam...im Deckel.
Die hätte den Vorteil, dass wenn du mal außer Haus sein musst, du trotzdem "live sehen" kannst, wie dein ST-Ansatz wächst und gedeiht . _________________ Beste Grüße
Michael
Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat. -- Jaroslav Seifert
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 19.03.2021, 20:27 Titel: |
|
|
Mikado hat Folgendes geschrieben: | Hallo Petrowitsch
Da fehlt noch eine kleine Webcam...im Deckel.
Die hätte den Vorteil, dass wenn du mal außer Haus sein musst, du trotzdem "live sehen" kannst, wie dein ST-Ansatz wächst und gedeiht . | Hallo Mika,
Deine Idee mit der Kamera ist absolut richtig! Nur nicht im Deckel!
Dort wächst der ST der Kamera direkt axial entgegen! Du siehst permanent NUR die Oberfläche!
Interessanter wäre die Kamera - ich hab auch schon darüber nachgedacht - seitlich vom Glas!
Schau Dir mal dort
https://de.wikipedia.org/wiki/Sauerteig
das Video an (2. Bild von oben)!
DAS wäre die interessante Blickrichtung!
Dazu dann "meine übliche" Markierung der Ausgangshöhe und der Zuwachs wäre permanent im Anblick!
Der Grund, warum ich genau DIESES Video jetzt hier anführe ist:
Ich komme mit dem, was ich dort sehe, nicht klar!
WARUM entstehen die Bläschen NUR immer unterhalb der Oberfläche und WARUM werden sie unten im Teig während der Reife, immerhin 10 Stunden dort drinnen, NICHT AUCH größer?!
Und das ist noch nicht alles, was mir dort auffällt!
Der ST hat schon noch so seine Geheimnisse!
Herzliche Grüße
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 20.03.2021, 20:05 Titel: |
|
|
Petrowitsch hat Folgendes geschrieben: | Deine Idee mit der Kamera ist absolut richtig! Nur nicht im Deckel!
Dort wächst der ST der Kamera direkt axial entgegen! Du siehst permanent NUR die Oberfläche!  |
n'Abend Petrowitsch
Das stimmt, aber nur dann wenn der Deckel den Durchmesser des Glases hat.
Dein Kumpel könnte mit dem 3D-Drucker den Deckel aber ein gutes Stück größer als den Glasdurchmesser machen, eine Öffnung schräg zur Senkrechten in den Deckel integrieren und die kleine Webcam könnte dann vielleicht in einem Winkel von 45° auf den ST schauen. Dann wäre zwar alles kompakt an einem Platz, aber möglicherweise immer noch nicht perfekt.
Zitat: | Interessanter wäre die Kamera - ich hab auch schon darüber nachgedacht - seitlich vom Glas! |
Okay, okay, dann just for fun:
https://www.amazon.de/dp/B07GSLHLH4/
Mit solch einer Kamera wärest du flexibel nicht nur in den Aufstellungspositionen, sondern auch viele Blickwinkel auf den ST wären möglich. _________________ Beste Grüße
Michael
Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat. -- Jaroslav Seifert
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 20.03.2021, 20:50 Titel: |
|
|
Mikado hat Folgendes geschrieben: | n'Abend Petrowitsch
Das stimmt, aber nur dann wenn der Deckel den Durchmesser des Glases hat. | Hallo Mika,
JA, der Deckel passt genau mit dem Gummiring auf das Glas! Luftdicht!
Nur so macht auch die Feuchtigkeitsmessung da drinnen Sinn!
Mess-Deckel
Zitat: | Dein Kumpel könnte mit dem 3D-Drucker den Deckel aber ein gutes Stück größer als den Glasdurchmesser machen, eine Öffnung schräg zur Senkrechten in den Deckel integrieren und die kleine Webcam könnte dann vielleicht in einem Winkel von 45° auf den ST schauen. Dann wäre zwar alles kompakt an einem Platz, aber möglicherweise immer noch nicht perfekt. |
Das Glas mit diesem "Mess-Deckel" steht ja auch in meiner SZ-ST-Box! Dieser Deckel passt auf ALLE meine Gläser, die diesen "Rundrand 100" haben, das ist der große Vorteil dieser WECK-Sturzgläser!
Ich nehme die Gläser immer passend zum ST-Ansatz von 290 bis 1000 ml! Die Höhe mit Deckel beträgt dann max. 147 mm und damit passen die noch ideal in meine Box!
Ich stelle auch öfters mal mehr als "nur" 1 Glas dort rein, da muss dann die Luft drum herum noch gut zirkulieren können!
Zitat: | Okay, okay, dann just for fun:
https://www.amazon.de/dp/B07GSLHLH4/
Mit solch einer Kamera wärest du flexibel nicht nur in den Aufstellungspositionen, sondern auch viele Blickwinkel auf den ST wären möglich. | Geiles Teil!
Habe ich mir gemerkt! Nicht jetzt für diesen Fall! Oder höchstens zum Ausprobieren!
Aber damit gibt es ja "unendlich +1" Möglichkeiten!
Ein "gutes" Mikroskop fehlt mich schon lange!
Herzliche Grüße
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 22.03.2021, 13:49 Titel: |
|
|
Petrowitsch hat Folgendes geschrieben: | Habe ich mir gemerkt! Nicht jetzt für diesen Fall! Oder höchstens zum Ausprobieren!
Aber damit gibt es ja "unendlich +1" Möglichkeiten! |
Hallo Petrowitsch
Ooooch da fällt mir spontan ein, es ließen sich mit jenem Gerät interessante Zeitrafferaufnahmen machen (A) von der Stückgare eines Teiglings und (B) vom Ofentrieb in den ersten Minuten der Backofenhitze. _________________ Beste Grüße
Michael
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 22.03.2021, 15:21 Titel: |
|
|
Mikado hat Folgendes geschrieben: | Hallo Petrowitsch
Ooooch da fällt mir spontan ein, es ließen sich mit jenem Gerät interessante Zeitrafferaufnahmen machen (A) von der Stückgare eines Teiglings und (B) vom Ofentrieb in den ersten Minuten der Backofenhitze. |
Hallo Mika,
das wird jetzt wohl in der nächsten Zeit bei mir mit "auf dem Drehplan" stehen!
Zusätzlich zum "Backplan"!
Ist doch seeeeehr naheliegend!
Danke für den Tipp!
Herzliche Grüße
|
Nach oben |
|
 |

|
|
Nach oben |
|
 |

|
|
Nach oben |
|
 |
Towanda Sauerteigfachmann

|
Verfasst am: 08.06.2021, 15:32 Titel: |
|
|
Hallo Petrowitsch,
vielen Dank für den tollen Tip!
Grüße, Towanda |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 08.06.2021, 18:34 Titel: |
|
|
Wundervoll, Petrowitsch, einfach wundervoll !!
Sehr talentierte Bäckerin, sich das anzusehen ist ein echtes Highlight.
Danke dafür . _________________ Beste Grüße
Michael
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 08.06.2021, 19:00 Titel: |
|
|
Hallo Towanda, Hallo Mika,
genau so ist es mir auch ergangen!
Kein Gelaber, kein Gefummel, kein Getue!
Das hat mir stark imponiert!
Die Frau hat's echt drauf!
!UND!
Sie hat noch mehr gute Rezepte und noch mehr gute Videos!
Herzliche Grüße
|
Nach oben |
|
 |
Towanda Sauerteigfachmann

|
Verfasst am: 08.06.2021, 19:55 Titel: |
|
|
Ja, das habe ich gesehen und mir die Seite gleich gespeichert.
Grüße,Towanda |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 08.06.2021, 20:22 Titel: |
|
|
Towanda hat Folgendes geschrieben: | Ja, das habe ich gesehen und mir die Seite gleich gespeichert. Grüße,Towanda | Hallo Towanda,
ich habe gerade mal (nur) bei ihren Broten geblättert!
Sie ist eine echte Künstlerin, was das Verzieren ihrer Brote angeht und hat jede Menge an Techniken drauf!
Ich kenne dort auf TFL nur noch eine Bäckerin, die ebenfalls solche Kunstwerke macht, die Szander5339 aus Ungarn!
Die hat noch ein paar andere Methoden drauf! Ich kann kein Ungarisch, aber die Bilder sprechen für sich!
Wer solche Kunstwerke schätzt, einfach mal dort Blättern!
Sie hat auch eigene Videos dort!
Herzliche Grüße
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 25.06.2021, 21:19 Titel: |
|
|
Gestern (wieder mal?) kurz in der SWR-Landeschau!
https://www.youtube.com/watch?v=iuhx02GJu2U
Meine Lieblingsbäckerei in Freiburg!
Allerdings läuft es mir kalt den Rücken runter, wenn ich die Teiglinge sehe, wie die in den Gärkörbchen "schwabbeln"!
DIE Latte hängt verflixt hoch!
Trotzdem!
Herzliche Grüße
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 05.09.2021, 12:48 Titel: |
|
|
Nach der Sommerpause:
https://www.badische-zeitung.de/arbeit-als-parfuemeur-zuckerwatte-und-frisches-gras-gibt-erdbeere
Es geht um Aromen, Gerüche, Riechen, Schmecken, alles, was für uns auch beim Brot dazu gehört!
Wenn man bedenkt, dass im Brot 80 % der Aromen aus der Kruste kommen und 20 % aus der Krume, dann sagt das schon so einiges aus!
Daher schmecken frisch gebackene Brote immer!
Ein gutes Brot schmeckt auch noch am nächsten Tag! Und am übernächsten und ... !
Außerdem soll man ein gutes Brot nach dem Backen eine Weile ausruhen lassen, damit sich die Feuchtigkeit dort zwischen Krume und Kruste ausgleichen kann und dabei Aromen hinüber und herüber transportiert!
Was mich dort im Artikel der BZ so fasziniert, das ist die Sprache dieses Meisters! Er kann Gerüche und Aromen wunderbar und detailiert beschreiben! Gut, das ist auch sein Beruf!
Für uns gibt es dazu aber auch zweit sehr gute "Anleitungen":
Das Wädenswiler Brot-Aromarad
und
Die Österreichische Brot(an)sprache
(.pdf-download, dort die letzten beiden Seiten!
Beim Brottest in der Familie oder mit Freunden immer dran denken:
Mit einem Stück Krume beginnen und gemütlich und lange kauen, damit der Bissen sich erschließen kann. Denn hier sind "nur" die 20 % der Aromen drinnen!
Dafür aber die aus dem Getreide, aus dem Mehl, aus den Vorteigen und der Teigführung.
Erst danach ein Stück mit Kruste, denn dort "schlagen" dann die 80 % zu mit den ganzen Röstaromen etc.!
Dieser Bissen, zuerst genommen, würde die "feinen" Aromen "nur" aus der Krume komplett platt machen!
Dazu auch ein Tipp vom Dietmar:
Mit getrocknetem, eventuell auch gerösteten, gemahlenem Altbrot kann man diese Krustenaromen von Anfang an problemlos in die Krume integrieren!
Schon ein "kleiner Schlingel", dieser Dietmar!
Herzliche Grüße
|
Nach oben |
|
 |

|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 09.11.2021, 19:50 Titel: |
|
|
Wenn das nicht mal ne gute Entscheidung war:
https://www.welt.de/icon/essen-und-trinken/article234921956/Brot-statt-BWL-fuer-Jungbaeckerin-Sophie-Henne-die-beste-Entscheidung.html
Wie man sieht, kann man die bisherige Lebensplanung auch ändern. _________________ Beste Grüße
Michael
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 10.11.2021, 12:34 Titel: |
|
|
Mikado hat Folgendes geschrieben: | Wenn das nicht mal ne gute Entscheidung war:
...
Wie man sieht, kann man die bisherige Lebensplanung auch ändern. |
Hallo Mika, klasse Artikel!
Bei vielen Menschen dauert es, bis sie ihren Weg fürs Leben finden.
Mal länger, mal kürzer!
Manche finden ihn nie!
Ich finde, man darf auch unterwegs gerne mal die Richtung wechseln!
Wichtig ist für mich, dass mir meine Arbeit viel Spaß macht!
Dann ist sie auch niemals schwer!
Übrigens:
In meiner "Jugend" hatten die "üblichen" Säcke, wie Mehl, Zement usw., 50 kg, also einen "Zentner".
Mein Vater hat noch den "Doppel-Zentner" gekannt, persönlich auf seinem "Buckel"!
Zeiten ändern sich!
Herzliche Grüße
|
Nach oben |
|
 |
cookie_monster Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 21.12.2021, 23:07 Titel: |
|
|
Gerade in der ARTE Mediathek: Schönes neues Brot.
8| |
|
Nach oben |
|
 |

|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 08.01.2022, 17:14 Titel: |
|
|
Und international geht's weiter!
Ich habe eben von einem meiner 'most favorite blog's' einen Post auf dieses Rezept hier bekommen:
https://breadtopia.com/tourte-de-seigle-100-rye-bread/
Ach, *abwink* schon wieder ein Roggenbrot!
Das hilft mir im Moment ein kleines Bisschen weiter durch den Tipp mit dem Joghurt!
Ok, Apfelmus wäre auch eine Möglichkeit gewesen.
Das wirklich interessante ist dort der Link zu Stanley Ginsberg und dem ausführlichen Bericht über das Thema 'scald'!
(Im Abschnitt unter dem Bild: 'Shaping this well fermented, sticky rye dough')
http://theryebaker.com/on-scalds-and-scalding/
Ja, diese Sachen sind hier bei uns auch bekannt!
Ich finde aber, es ist eine sehr gute Zusammenfassung zum Thema!
Herzliche Grüße
|
Nach oben |
|
 |

|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 25.01.2022, 13:49 Titel: |
|
|
Heute gleich zwei interessante Links!
In meiner "Badischen" steht heute ein Artikel zu einem "Lieblings-Thema":
https://www.badische-zeitung.de/frankreich-streitet-um-das-baguette--208526536.html
Das "billige" Baguette!
"Früher" gab es in (F) für Baguette und andere Brote eine Preisbindung!
"Später" wurde die aufgehoben, die Preise gingen in den Keller, die "billige" Massenware kam auf den Markt!
Die "typisch französische" Lösung war nicht wieder eine Preisbindung, sondern die "Boulangerie artisanal"!
Höchste Qualität rechtfertigt einen höheren Preis! Völlig logisch!
Wer ein gutes Baguette will, der bekommt es auch und bezahlt einen angemessenen Preis! win-win!
Einen weiteren Vorteil hat diese "bessere Boulangerie" auch noch!
Es wird gebacken, was sicher an einem Tag verkauft wird, und basta!
Kein Vorhalten des ganzen Sortiments bis auch der letzte Kunde nicht weiß, was er eigentlich will!
Und danach ab mit den Resten in den Müll!
Zweites Thema
"Starkes" oder "schwaches" Mehl zum Backen!
Es geht dabei nicht um "body-building", sondern um die Eiweiß-Kleber-Anteile im Mehl!
Mit diesem Problem hatte ich mich die letzte Zeit intensiv auseinander gesetzt!
Und da kommt mir von der Seite Breadtopia ein genau passender und höchst aufschlussreicher Artikel ins Haus!
https://breadtopia.com/baking-bread-with-low-gluten-wheat/
Es geht dort um weak = kleber-schwachen Weizen!
Auf einige der Tricks dort bin ich schon von selber gekommen, einige weitere sind neu und sehr hilfreich!
Und passen auch auf "heierloom" = "altmodische" oder "Ur-Getreide"!
Gute zu Lesen und mit starken Bildern!
Viel Spaß und Gewinn!
Herzliche Grüße
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 08.03.2022, 23:41 Titel: |
|
|
Aufgrund der Entwicklungen in der Ukraine und Russland
steigt auch der Weizenpreis.
Weizenpreis bricht alle Rekorde – und schürt weltweit Angst vor Unruhen _________________ Beste Grüße
Michael
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 09.03.2022, 17:44 Titel: |
|
|
Mikado hat Folgendes geschrieben: | Aufgrund der Entwicklungen in der Ukraine und Russland
steigt auch der Weizenpreis.
...] | Hallo Mika,
gut und schön! Aber wir sollten mal ein wenig auf dem Boden der Tatsachen bleiben und nicht in Panik verfallen!
Schau mal in diese Übersicht!
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/28906/umfrage/importmenge-von-weizen-nach-deutschland-nach-exportlaendern/
Für uns hier ist sind andere Lieferanten wesentlich wichtiger als die kriegführenden Länder!
Weltweit gesehen hast Du recht, leider!
Herzliche Grüße
Rudolf d.Ä. (#56) _________________ Es gibt noch viel zu tun - backen wir's an! |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 09.03.2022, 21:18 Titel: |
|
|
Petrowitsch hat Folgendes geschrieben: | Für uns hier ist sind andere Lieferanten wesentlich wichtiger als die kriegführenden Länder!
Weltweit gesehen hast Du recht, leider! |
n'Abend Petrowitsch
In Panik verfalle ich nicht, keine Bange .
Es ist nur so, dass andere Weizenproduzenten in Versuchung geraten können, aufgrund der aktuellen Lage an der Preisschraube zu drehen...das würde mich nicht wundern.
Davon abgesehen, die Ukraine ist/war auch ein Hauptlieferant für Sonnenblumenöl,
https://www.welt.de/wirtschaft/article237254433/Ukraine-Konflikt-sorgt-fuer-Notstand-beim-Sonnenblumenoel.html
diesbezüglich droht nun auch ein Engpass. _________________ Beste Grüße
Michael
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 09.03.2022, 21:43 Titel: |
|
|
Mikado hat Folgendes geschrieben: | n'Abend Petrowitsch
In Panik verfalle ich nicht, keine Bange .
Es ist nur so, dass andere Weizenproduzenten in Versuchung geraten können, aufgrund der aktuellen Lage an der Preisschraube zu drehen...das würde mich nicht wundern. | Hallo Mika,
genau das befürchte ich auch!
Zitat: | Davon abgesehen, die Ukraine ist/war auch ein Hauptlieferant für Sonnenblumenöl, diesbezüglich droht nun auch ein Engpass. | Tja, da bin ich etwas im Vorteil!
Mme P. & Ich, also wir verwenden Rapsöl! Und der Raps dafür wächst bei uns im Südlichen Schwarzwald, auf der Baar und "im Schwäbischen"!
Und davon gibt es auch jedes Frühjahr einen meiner Lieblings-Honige, Rapshonig! win-win!
Herzliche Grüße
Rudolf d.Ä. (#56) _________________ Es gibt noch viel zu tun - backen wir's an! |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 10.03.2022, 09:55 Titel: |
|
|
Moin zusammen
Noch eine Meldung:
Der Untergang des Abendbrots?
Man kann auch fast alles zerreden,
so als würde angeblich der Untergang des sogenannten "Abendbrots" bevorstehen. _________________ Beste Grüße
Michael
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 10.03.2022, 14:01 Titel: |
|
|
Mikado hat Folgendes geschrieben: | Moin zusammen
Noch eine Meldung:
...
Man kann auch fast alles zerreden, so als würde angeblich der Untergang des sogenannten "Abendbrots" bevorstehen. | Hallo Mika,
ich habe Dir hier mal einen Gegenvorschlag!
https://www.badische-zeitung.de/selbstversuch-ich-habe-mich-sechs-wochen-lang-intuitiv-ernaehrt
DAS ist auch meine Vorstellung!
Nur: ohne Coach, ohne Kurs, ohne dafür was zu bezahlen und ohne "Neue Ersatz-Religionen" (Mehrzahl!).
Und dazu, zu meiner / unserer Erhährung gehört zwingend ein sehr gutes, sehr gesundes Sauerteig-Brot mit Vollkorn oder sonst reichlich Faser-Stoffen ("Ballast-" mag ich nicht so!).
Und ganz viel Abwechslung im Brotkorb!
Herzliche Grüße
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 10.03.2022, 18:34 Titel: |
|
|
Petrowitsch hat Folgendes geschrieben: | DAS ist auch meine Vorstellung!
Nur: ohne Coach, ohne Kurs, ohne dafür was zu bezahlen |
Klar, Petrowitsch, da hast du völlig Recht .
Denn wer auf solche Kurse geht, hat vorher seinen eigenen Verstand nicht gebraucht. _________________ Beste Grüße
Michael
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 10.03.2022, 19:10 Titel: |
|
|
Mikado hat Folgendes geschrieben: | Klar, Petrowitsch, da hast du völlig Recht
Denn wer auf solche Kurse geht, hat vorher seinen eigenen Verstand nicht gebraucht. | Hallo Mika,
aber genau das ist ja SOOOOO anstrengend!
Herzliche Grüße
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 23.03.2022, 21:38 Titel: |
|
|
Ich stöbere ja so gut wie überall nach interessanten Informationen rund um meine große Leidenschaft!
Hier habe ich einen immerhin schon fast 9 Jahre alten Artikel entdeckt,
https://www.effilee.de/feuer-wasser-erde-luft/
der ist so frisch wie am Tag seiner Entstehung!
Und seeeehr informativ!
Herzliche Grüße
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 01.05.2022, 13:53 Titel: |
|
|
Habt Ihr schon den neuesten News-Letter vom Lutz gelesen, den 04/2022?
NEIN!?
Dann solltet Ihr euch vielleicht doch dort registrieren!
Im ersten Abschnitt
#01# PLÖTZ' EINSICHTEN
spricht er mir echt aus der Seele!
Trotzdem, oder gerade desshalb,
Herzliche Grüße
|
Nach oben |
|
 |
Tommes Sauerteigfachmann

|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 04.06.2022, 14:31 Titel: Re: Typisch! Der mobile Bäcker |
|
|
Tommes hat Folgendes geschrieben: | (Die Überschrift!) Typisch! Der mobile Bäcker | Ich dazu: Typisch! Die 64 Sorten Brote und die 46 Sorten Brötchen!
Anderes Thema:
Seid Ihr auch der Meinung:
"Beim Lagern muss Mehl / Getreide atmen können!"
Ok, selber schuld!
Lest dazu mal das hier aus einem meiner regelmäßig besuchten Foren
https://breadtopia.com/
zum Thema:
Long Term Grain Storage
(Ich habe den Original-Link etwas abgekürzt untergebracht!)
Drei von den vier Links (unten) sind auf englisch, der Vierte ist (bei mir, automatsich ungeschaltet!) auf Deutsch!
ALLE vier sind höchst lesenswert!
Herzliche Grüße
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 04.07.2022, 12:18 Titel: |
|
|
Ich zitiere ja gerne aus "meiner" Badischen Zeitung!
Die hat jetzt ein neues Blatt!
Normalerweise kommt die BZ nicht am Sonntag!
Dafür hat sie jetzt den "Sonntag"!
Und dort drinnen steht ein interessanter Artikel zu "unserem" Thema, zum Sauerteig!
Die Kunst der Kruste
https://ezeitung.badische-zeitung.de/issue.act?issueId=935338&issueMutation=FRS&issueDate=20220703®ion=FRE
(Einfach dort auf den Artikel klicken!)
Viel Spaß und Gewinn beim Lesen!
Herzliche Grüße
|
Nach oben |
|
 |

|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 13.01.2023, 10:27 Titel: Clever gemacht |
|
|
Der Junge hat echt nachgedacht:
https://www.msn.com/de-de/lifestyle/other/kurios-b%C3%A4ckerei-nutzt-br%C3%B6tchenrutsche-statt-papiert%C3%BCte/vi-AA16g0FL
Clevere Idee  _________________ Beste Grüße
Michael
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 13.01.2023, 12:43 Titel: Re: Clever gemacht |
|
|
Mikado hat Folgendes geschrieben: | Der Junge hat echt nachgedacht: |
Herzliche Grüße
|
Nach oben |
|
 |

|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 04.02.2023, 17:22 Titel: |
|
|
Mal ganz was ganz Anderes aus einer ganz anderen Zeitung, der TIME:
Bisher war "man" lange der Meinung, "süß", "sauer", "salzig", "bitter" wäre das, was wir schmecken können!
Dann kam noch "umami" dazu!
Und das ist offensichtlich noch nicht alles!
Aber lest selber!
https://time.com/3973294/fat-taste-oleogustus/
Viel Spaß und Gewinn dabei!
Herzliche Grüße
|
Nach oben |
|
 |
|