www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Ländern und gesellschaftlichen
Hintergründen. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverständlich für uns, dass dieses Forum völkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Wochenthread 11.12.2022 - 17.12.2022

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Wochen-Threads (wochenweiser Back-Talk)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LarissaL
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 11.12.2022, 11:39    Titel: Wochenthread 11.12.2022 - 17.12.2022 Antworten mit Zitat

Guten Morgen! Sehr glücklich

Gutes Gelingen und viel Spaß in der neuen Backwoche!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Hobbykoch17
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 12.12.2022, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

nach anfänglicher Euphorie ist bei meiner Göga die Freude am Dinkel etwas verflogen - zumindest was die Dinkelbrote betrifft, weil sich die am 3. Tag trockener anfühlen als Roggenbrote. Trotzdem sollte der Dinkelvorrat mal verbacken werden ...

... also ein BaXperiment gestartet - ich hab' als Ausgangsbasis das Rezept von meinem Roggenvollkorn-Wandl mit Körndln genommen - und da 50% Dinkel-VK untergebracht, d.h. Sauerteigansatz wie gehabt, gleiche TA - nur im Hauptteig den Großteil DVK, damit es in Summe 50% sind...

... außen etwas heller, die Löchlein in der Krume ein wenig größer - Göga findet es ausgesprochen gut und bemerkte, dass es etwas "nussiger" schmeckt - vielleicht kommen die Saaten aus den 50% Dinkel besser zur Geltung als beim (kräftigeren) Waldstaudenroggen (an den Saaten hab' ich ja nix geändert).

Ich darf es in die Liste der immer wieder zu backenden Brote aufnehmen.

Liebe Grüße,
Reinhard
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 13.12.2022, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Reinhard,
Dein BaX ist Spitze geworden! Pöt huldigen

Ich mache jetzt "en sens inverse" mit einem "französischen Roggenbrot" weiter! Auf den Arm nehmen

3-Korn-Mischbrot - Idee nach Éric Kayser

Die beiden Laibe ...

... und ein Anschnitt.

GMM 1000 Gramm, Mischmehl aus 60 B-% RVK, gewirbelt, 20 B-% Buchweizenmehl original französisch, 20 B-% Einkorn-VK, gewirbelt, also 80 B-% Vollkorn!
Alle Mehle vorab im Kessel unserer "alten Tante MUM" mit den Schneebesen sehr gut vermischt!
Mit 27 B-% von diesem Mischmehl den Sauerteig, 2-stufig, danach den Hauptteig.
Der Teig war extrem klebrig, daher war das Wirken ein Kampf mit zwei Teigblättchen und dem Teig!
Außen gut, innen mäßiger wegen der Risse, der Geschmack ist jedoch Spitze! Sehr glücklich
Mehr zu diesem Brot dort!

Herzliche Grüße und viel Erfolg in dieser Woche!

Rudolf d.Ä. (#56)
Hobbykoch17
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 17.12.2022, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Schöne Brote, Rudolf Pöt huldigen . Das mit den Rissen hattest Du doch auch unlängst bei einem roggenlastigen Brot ... hast Du eine Idee wovon das kommt? Hat doch irgendwas mit der Enzymgeschichte zu tun.?

------

Ich hab' gestern zwei Ochsenbrote gebacken - eines wurde verschenkt. Kleines BaXperiment dabei: ich hab' ca. 1/4 des Roggenmehls im HT durch WM 1600 ersetzt - in der Hoffnung es geht etwas höher auf:

... BaXperiment gelungen Sehr glücklich : wenn man mit der RAL-Farbkarte dran geht, ist es einen Tick heller als das originale Ochsenbrot, aufgegangen ist es auch bestens - die relative Feinporigkeit ist geblieben. Ich denke, ich werde den kleinen WM-Anteil beibehalten.

Dieses Brot gehört nach wie vor zu unseren Top-5 (der roggenlastigen Brote).

Liebe Grüße
Reinhard
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 17.12.2022, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hobbykoch17 hat Folgendes geschrieben:
Schöne Brote, Rudolf Pöt huldigen .
Hallo Reinhard, DANKE! Pöt huldigen

Zitat:
Das mit den Rissen hattest Du doch auch unlängst bei einem roggenlastigen Brot ... hast Du eine Idee wovon das kommt? Hat doch irgendwas mit der Enzymgeschichte zu tun.?
Enzyme oder die Anbacktemperatur wären die beiden naheliegenden Erklärungen!
Ich denke aber, es war hier das Wirken eines äußerst klebrigen, Roggen-lastigen Teiges!
Ich habe diese Teiglinge hier "nur" mit den Teigkarten zusammen geschoben, einigermaßen in Form gebracht und in's Banneton "gehieft"!

Ich denke da auch schon eine Weile drüber nach und werde mal zwei Varianten testen.
Die "mehr Mehl zum Wirken" Variante wäre die eine. Die geht auch problemlos auf meinem Backbrett!
Die "nass mit viel Wasser" Variante wäre die andere. Dazu müsste ich mir vielleicht ein Backblech als Arbeitsunterlage auf mein Backbrett legen!
Diese letztere ist mir deutlich sympatischer, zu viel Wirkmehl im Brot gibt unliebe, helle Streifen!
Danke für die Unterhaltung! Gut, dass wir darüber geredet haben! Winken

Deine "Ochsen" sind deutlich mehr in die Höhe gegangen! Pöt huldigen
Und wie sie aussehen, das ist das Eine!
Dass sie schmecken und gut und gesund sind, das ist die Hauptsache! Sehr glücklich
Wenn etwas Weizen dabei hilft, warum nicht, es ist Dein Brot!

Herzliche Grüße

Rudolf d.Ä. (#56)
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Wochen-Threads (wochenweiser Back-Talk) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal